Die Bereitstellungsdienste (Staging Services) von BOLL zählen zu den zahlreichen Dienstleistungen,
mit denen BOLL das Leben seiner Partner vereinfacht und deren Prozessoptimierung und Effizienzsteigerung unterstützt.
Die auftragsspezifische Lagerung von Hardware Appliances, die Vorinstallation von Firmware und Lizenzen,
das Einspielen endkundenspezifischer Konfigurationen, die Lieferung der vorkonfigurierten Appliances an den Endkunden
(national und international) - diese und weitere Bereitstellungs-Services stehen für den weitreichenden Dienstleistungsumfang
der Staging Services von BOLL. Diese haben zum Ziel, die Channel-Partner (Reseller, MSSPs etc.) von logistischen Aufgaben zu entlasten -
sodass sich deren Spezialisten (z. B. Security Engineers) auf ihre Kernaufgaben konzentrieren können.
Die auf die individuellen Kundenbedürfnisse zugeschnittenen Staging Services bilden eine integrale und transparente Drehscheibe
zwischen Hersteller, Distributor, Reseller und Endkunde. Sie beinhalten sämtliche Bereitstellungs- und Logistik-Aufgabenbereiche, die für Lagerung,
Konfiguration, Dokumentierung, Labeling und Versand der Appliances notwendig sind. Dazu zählen:
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Bestellung von Appliances und Lizenzen beim Hersteller
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Zentrale Lagerung der Ware (Projektlager bei BOLL)
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DoA-Tests («Dead on Arrival»-Tests)
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Projektgerechter Abruf der Geräte
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Installation von Firmware und Lizenzen sowie Einspielen der endkundenspezifischen Konfiguration (wahlweise zentral durch BOLL oder via Remote-Zugriff durch Reseller)
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Aktivierung der Lizenzen
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Labeling der Ports
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White Labeling der Produkte sowie der Lieferpapiere
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Beilegen von Installationsanleitungen für den Endkunden
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Beilegen der passenden Stromkabel
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Montage von Rack-Mount-Kits
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Nationale und internationale Lieferung der Appliances an die jeweiligen Endkunden
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Export-Services bzw. Erledigung der Zollformalitäten (SECO-konform)
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Rollout-Koordination mit dem Partner inkl. Reporting
Automatische Einbindung in zentrales Management
Ist die vorkonfigurierte und dokumentierte Hardware verschickt und vom jeweiligen Endkunden erfolgreich
angeschlossen, erhält der Reseller direkten Remote-Zugriff auf die entsprechende Appliance. Sie lässt sich alsdann in
dessen zentrales Managementsystem integrieren, darüber betreiben und zentral verwalten - ein Aspekt, der namentlich
für MSSPs von grosser Bedeutung ist.
BOLL Staging Services: die Vorzüge im Überblick
Ob Managed Security Service Provider oder Systemintegrator - weitsichtige Channel-Partner profitieren von den BOLL Staging Services auf mehreren Ebenen:
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Vereinfachung und Verschlankung der Konfigurations- und Logistik-Prozesse (keine Grundkonfiguration vor Ort beim jeweiligen Endkunden nötig)
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Keine unnötige Bindung eigener Ressourcen (Personal, Infrastruktur)
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Keine Belastung qualifizierter Engineers mit einfacheren Aufgaben
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Reduzierte Logistik- und Versandkosten (weniger Shippings notwendig)
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Nationale und internationale Logistik-Services
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Weitreichende Export-Services
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Zugriff auf jahrelange Erfahrung und Professionalität
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Maximale Servicequalität
Staging Services - die Varianten im Überblick
Es stehen drei unterschiedliche Staging-Service-Varianten zur Verfügung:
Local Staging Service
Bei dieser Staging-Service-Variante erfolgen die Vorinstallation von Firmware und Lizenzen
sowie das Einspielen der endkundenspezifischen Konfiguration durch BOLL - dies gemäss entsprechenden Angaben bzw.
Vorgaben des jeweiligen Resellers, Systemintegrators oder MSSPs. Diese Staging-Service-Variante eignet sich
insbesondere für kleine bis mittelgrosse Rollouts/Quantitäten.
Remote Staging Service
Bei dieser Staging-Service-Variante ist der Reseller selbst für die Vorinstallation der Firmware sowie
für das Einspielen der endkundenspezifischen Konfiguration verantwortlich. Dazu erhält der jeweilige Partner einen
via Firewall gesicherten Remote-Zugriff auf die zu konfigurierenden Appliances, die sich in einem dazu
bereitgestellten Netzwerk bei BOLL befinden.
Nebst dem Remote-Zugriff via Netzwerk steht dem jeweiligen System-Ingenieur zudem ein Terminal-Server
(«Serial Server») zur Verfügung, der einen Zugriff auf die einzelnen Appliances via Konsolen-Port (CLI) ermöglicht.
Der Remote Staging Service eignet sich für mittlere bis grosse Rollouts/Quantitäten.
On-Site Staging Service (FOPMAP)
Um einen nationalen und internationalen Rollout-Prozess für eine große Anzahl von Firewalls zu vereinfachen, hat BOLL die "Firewall Mass Deployment Platform" FOPMAP
entwickelt. Die von BOLL gehostete webbasierte Lösung ermöglicht die einfache Erstellung von geräte- und standortspezifischen Konfigurationsdateien.
Nachdem sich der Partner bei der Plattform angemeldet hat, wird er aufgefordert, die Seriennummer des Geräts und verschiedene Konfigurationsparameter einzugeben.
Die Parameter werden vom Partner definiert und als "Customer Setup" in FOPMAP integriert. Nach Eingabe der Parameter generiert FOPMAP eine gerätespezifische Konfigurationsdatei
und schließt bei Bedarf eine Firmware ein. Die Firmware und die Konfigurationsdateien können dann je nach Produkt über einen USB-Stick oder auf andere Weise übertragen werden.
Der FOPMAP-Bereitstellungsservice eignet sich für große Einsätze/Mengen mit dezentralen Installationsressourcen - z. B. für internationale Einsätze.